Schmochtitz (ddp). Eine Freizeit für Alzheimer- und Demenz-Kranke und ihre Angehörigen bietet zurzeit das Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz (Landkreis Bautzen) an. Noch bis Freitag seien zehn Erkrankte und ihre Familienmitglieder in dem katholischen Bildungszentrum zu Gast, sagte die Koordinatorin des Angebots, Maria Wenk. Das bundesweit einmalige Projekt richte sich vor allem an die Angehörigen. „Sie werden im Alltag durch die Pflege ihrer Familienmitglieder stark belastet und können bei uns unbeschwerte Ferientage verbringen”, betonte Wenk. Die Erkrankten würden währenddessen durch Fachleute und ehrenamtliche Helfer betreut. Neben Ausflügen in die Umgebung stehen nach Wenks Angaben auch Beratungsgespräche und Vorträge über die Krankheit auf dem Programm. Die 14-tägige Freizeit im Bischof-Benno-Haus gibt es seit 2001 dreimal jährlich. (benno-haus.de)