Rund 8000 Menschen in Deutschland leiden unter Mukoviszidose, auch cystische Fibrose genannt. Obwohl ihre Prognose sich verbessert hat, sind sie in ihrer Lebensqualität stark eingeschränkt. Eine Erleichterung könnte zwei aktuellen Studien zufolge die tägliche Inhalation von Salzlösung bringen.

Ursache der cystischen Fibrose ist ein Gendefekt. Er führt zu Funktionsstörungen der Lunge und der Bauchspeicheldrüse und damit zu Störungen der Atmung und der Verdauung. Ein Problem der Erkrankung ist zäher Schleim, der sich in den Atemwegen der Betroffenen ablagert und ihnen das Atmen schwer macht. Wie nun im "New England Journal of Medicine" zu lesen war, soll die tägliche Inhalation einer konzentrierten Salzlösung eine einfache und billige Methode zur Lösung dieses Problems darstellen.

Scott Donaldson von der Universität North Carolina ließ 24 Mukoviszidose-Patienten über einen Zeitraum von vier Wochen täglich viermal eine siebenprozentige Kochsalzlösung inhalieren. Den Probanden fiel es im Lauf der Studie immer leichter, den Schleim abzuhusten und ihre Lungenparameter verbesserten sich deutlich.

Ein ähnliches Ergebnis brachte eine in Australien durchgeführte Studie mit 164 Mukoviszidose-Patienten, die im Anschluss an ihre übliche Medikation zweimal täglich mit der siebenprozentigen Kochsalzlösung inhalieren sollten. Verglichen mit einer Kontrollgruppe, die eine 0,9-prozentige Kochsalzlösung inhalierte, wiesen diese Patienten nach Ablauf der Studie bessere Lungenwerte auf, benötigten weniger Antibiotika und hatten niedrigere krankheitsbedingte Fehlzeiten in der Schule bzw. am Arbeitsplatz.

"Wir sind begeistert darüber, dass diese einfache und kostengünstige Therapie derart effektiv ist und gut vertragen wird", kommentiert Donaldson die Studienresultate. Seiner Ansicht nach sollte die Methode fester Bestandteil der Behandlung der cystischen Fibrose werden.
Quelle: N. Engl. J. Med. 354 (3), 229-240 (2006)

Wie waren die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes noch mal?