Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind häufigste Todesursache
Brustkrebs ist die bei Frauen am häufigsten zum Tode führende Krebsart: Im Jahr 2004 starben 17.590 Frauen an Brustkrebs, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Dies entspricht demnach vier Prozent aller Todesfälle bei Frauen sowie einem Anteil von 17 Prozent an den durch Krebs verursachten Todesfällen. Die häufigste Todesursache sind Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, woran 216.000 Frauen starben.

Die absolute Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs stieg den Angaben zufolge seit 1985 um acht Prozent an. Dieser Anstieg ist allerdings vor allem auf einen wachsenden Anteil der älteren weiblichen Bevölkerung zurückzuführen. Wird dies herausgerechnet, verringert sich die Zahl der an Brustkrebs verstorbenen Frauen von 40 je 100.000 Frauen im Jahr 1985 sogar auf 37 je 100.000 Frauen im Jahr 2004.

Fast verdoppelt hat sich die Zahl der Todesfälle durch Bronchial- und Lungenkrebs, die mit dem Rauchen in Verbindung gebracht werden können: Während im Jahr 1985 noch 5550 Todesfälle durch bösartige Neubildungen von Bronchien und Lunge verursacht wurden, waren es im Jahr 2004 bereits 11.010.

Im Jahr 2004 starben in Deutschland insgesamt 818.270 Menschen, davon waren 53 Prozent Frauen. Rund 60 Prozent der verstorbenen Frauen waren 80 Jahre und älter. Die Frauen starben im Durchschnitt im Alter von 80 Jahren, Männer im Schnitt mit 71,5 Jahren.

An nicht natürlichen Todesursachen wie Verletzungen und Vergiftungen starben 12.550 Frauen. Davon begingen 26 Prozent Selbstmord. Der Anteil der Frauen an tödlichen Unfällen lag bei etwa 44 Prozent, wobei sich die meisten Unfälle mit tödlichem Ausgang im Haushalt ereigneten und vor allem ältere Frauen trafen. Der Anteil der über 75-Jährigen an den im Haushalt tödlich verunglückten Frauen betrug 83 Prozent.
Quelle Gesundheit.de

Was ist eine DRK Notfallhilfe?