Frankfurt/Main (ddp). Die Ratschläge sind einfach und können Leben retten: Wer sich an vier Regeln hält, kann laut der deutschen Herzstiftung sein Herzinfarktrisiko um bis zu 50 Prozent senken. „Wir empfehlen regelmäßige Bewegung, eine Kontrolle des Körpergewichts, Nichtrauchen und eine ausgewogene Ernährung”, sagt Professor Helmut Gohlke, Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung. Zu den besten Maßnahmen, das Herz jung zu halten, gehöre regelmäßige körperliche Aktivität. „Wer wöchentlich eine Stunde oder mehr joggt, kann sein Risiko für Herzerkrankungen um 40 Prozent senken”, sagt Gohlke. Ein wichtiger Nebeneffekt der vermehrten Bewegung ist laut Gohlke die Verringerung von Übergewicht. „Bei Männern wirkt Übergewicht ab einem Bauchumfang von 94 Zentimetern, bei Frauen ab 80 Zentimetern risikoerhöhend”, warnt der Kardiologe. Einer der stärksten Risikofaktoren sei das Rauchen. „Rauchen führt zu einer Voralterung des Herzens”, sagt Gohlke. „Wer täglich 20 Zigaretten raucht, hat mit 40 Jahren das Herzinfarktrisiko eines 50-Jährigen.” Auch Passivrauchen lasse das Herz schneller altern. Wichtig ist auch eine ausgewogene Ernährung. Vorbildlich sei die so genannte Mittelmeerküche, da sie einen hohen Anteil an Obst und Gemüse habe. „Statt tierischer Fette bevorzugt sie pflanzliche Fette, die sich in vieler Hinsicht günstig auf die Blutgefäße auswirken und auch deren Verkalkung vorbeugen”, sagt Gohlke. Diese pflanzlichen Fette seien etwa im Olivenöl enthalten. Der Ernährungstipp des Kardiologen: „Statt Fleisch öfter auch mal Fisch.” Wer sein Risiko einschätzen lassen wolle, könne ab dem 35. Lebensjahr kostenlos alle zwei Jahre einen Gesundheitscheck in Anspruch nehmen. Die ärztliche Untersuchung decke die Vorboten von Herzkreislauferkrankungen auf, wodurch zum Beispiel das Herzinfarktrisiko drastisch gesenkt werden könne.

Was ist eine DRK Notfallhilfe?