Akne
Bild: Johannes B. Kerner
TV-Moderator Johannes B. Kerner neuer Erste Hilfe-Pate des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Bei seinem ersten Einsatz als DRK-Helfer klebte Johannes B. Kerner am Dienstag zusammen mit DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters ein neues Werbeplakat in Hamburg. Das Plakatmotiv: Erste Hilfe für Sportfans aus aller Welt.

15 bis 20 Prozent aller Unfälle passieren beim Sport. Grund genug für den TV-Moderator Johannes B. Kerner, sich aktiv für die Erste Hilfe einzusetzen und die Menschen dazu zu animieren, ihre Erste Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen – nicht nur in Bezug auf den Sport.

"Jeder sollte sich fragen, ob er im Notfall das Richtige tun kann", sagte der Moderator in Hamburg.

DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters erläutet das Motiv des neuen Werbeplakats: "Das Plakat soll Menschen dazu animieren, sich mit Erster Hilfe auseinander zu setzen. Außerdem symbolisiert es Unparteilichkeit und Neutralität, zwei der sieben Grundsätze der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung", sagt Seiters.

Bei der im Sommer stattfindenden Fußball-WM übernimmt das DRK die notfallmedizinische Versorgung für Spieler und Gäste. Das Kampagnenplakat finden Sie hier: Kampagnenplakat

Immer auf dem aktuellen stand Gesundheits-News.