Steigende Erkrankungszahlen bei Osteoporose: Momentan leiden ungefähr sechs Millionen Menschen in Deutschland an Knochenschwund. Experten schätzen, dass sich die Zahl der Osteoporosepatienten in den nächsten 20 Jahren mehr als verdoppeln wird. Höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen, so die Warnung des Deutschen Grünen Kreuzes e.V..

Wer sich trainiert, trainiert auch seine Knochen, denn durch regelmäßige Bewegung erhalten die Knochen genügend Reize, um ihren Stoffwechsel anzukurbeln und können sich so kräftigen. Wandern, Gymnastik, leichtes Krafttraining oder Nordic Walking - kurzum: Sport tut gut. Dabei muss es aber nicht in Stress ausarten. "Mäßig, aber regelmäßig" kann man bereits einiges für die Gesunderhaltung tun.
Auch eine "knochenfreundliche" Ernährung ist wichtig. Der Mineralstoff Kalzium ist dabei einer der wichtigsten Bausteine. Bekannt ist, dass Milch ein wichtiger Kalziumspender ist, aber auch Milchprodukte wie Joghurt und Käse sowie grünes Gemüse (Grünkohl, Fenchel, Brokkoli und Lauch) oder kalziumreiches Mineralwasser sorgen für einen ausreichenden Kalziumspiegel. Ganz besonders wichtig ist zudem eine ausgewogene Zufuhr an Vitamin D, denn dies verbessert die Kalziumaufnahme im Körper und spielt damit eine bedeutende Rolle in der Vorbeugung und Therapie der Osteoporose. Bei ausreichendem Aufenthalt in der Sonne kann unser Körper in der Haut das Vitamin D zwar selbst bilden - in den sonnenarmen Wintermonaten sollte es aber zusätzlich eingenommen werden, um einem Mangel dieses für uns und unsere Knochen so wichtigen Vitamins vorzubeugen.

Doch auch wer an Osteoporose erkrankt ist, steht der Krankheit nicht machtlos gegenüber. Das Deutsche Grüne Kreuz betont: Neben einer wirksamen Therapie, ist regelmäßige Bewegung und eine kalziumreiche Ernährung auch dann das A und O.

Die aktuellen Gesundheits-News im Überblick.