Wie Du vielleicht weißt, kann es durch verschiedene Einwirkungen auf das Gehirn zu Störungen des Bewusstseins kommen, so z.B.
  • durch Störungen der Atmung oder des Kreislaufs
  • Witterungsbedingte Einflüsse, wie z.B. Hitzschlag und Sonnenstich
  • Hirnbedingte Krampfanfälle

Bei Bewusstlosen liegt oft eine Störung der normalen Körperfunktion vor. Dadurch entstehen Gefahren für den Betroffenden:

Anatmen von Fremdkörpern.

Das Anatmen von Fremdkörpern ist eine Gefahr aufgrund fehlender Schutzreflexe wie z.B. das Husten beim Verschlucken. Mit zunehmender Bewusstlosigkeit verschwinden diese Reflexe, so dass z.B.
  • Speisereste im Mundraum,
  • Mageninhalt beim Erbrechen,
  • Blut bei Mundblutungen oder Nasenbluten
in die Atemwege gelangen können und nicht von dort weggehustet werden.

Atemstillstand als Folge der Anatmung von Fremdkörpern, oder als Folge einer Schädelverletzung.

Bei Bewusstlosigkeit und ausreichender Atmung wird der Betroffene in die stabile Seitenlage gebracht. Durch die stabile Seitenlage kannst Du beim Bewusstlosen verhindern, dass infolge fehlender Schutzreflexe z.B. Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Wegen den fehlenden Schutzreflexen darfst Du einem Bewusstlosen niemals Speisen oder Getränke geben.

Durchführung der Stabilen Seitenlage

Sie stellen bei einem Bewusstlosen mit vorhandener Atmung die Stabile Seitenlage her:
Bewusstlosen in Hüfthöhe unterfassen und anheben. Arm des Bewusstlosen gestreckt so weit wie möglich unter dessen Körperschieben. stabile Seitenlage 1
Bein des Bewusstlosen beugen und aufstellen. stabile Seitenlage 2
Schulter und Hüfte des Bewusstlosen fassen und vorsichtig zu sich herüberziehen, dabei den Körper mit den eigenen Beinen abstützen. stabile Seitenlage 3
Den unter bzw. am Körper des Bewusstlosen liegenden Arm vorsichtig in der Ellenbeuge nach hinten ziehen. stabile Seitenlage 4
Kopf nackenwärts beugen. Gesicht erdwärts wenden und Mund öffnen. stabile Seitenlage 5
Fingerspitzen an die Wange schieben und so die Kopflage stabilisieren. stabile Seitenlage 6
mehr zum Thema Stabile Seitenlage