Dieter Artur VolgeNachruf

Wir trauern um unseren Kameraden, ersten Vorsitzenden und Freund

Dieter Arthur Vogel,

der völlig unerwartet im Alter von 49 Jahren verstorben ist.

Dieter trat bereits im Alter von 15 Jahren der Rotkreuz- Gemeinschaft - damals in Kirrlach - bei. Bereits fünf Jahre später arbeitete er hauptamtlich auf den Rettungswachen Kirrlach und Philippsburg als Rettungsassistent. Seit einigen Jahren war er Rettungswachenleiter und Vorbild für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Durch seine häufigen Besuche auf internationalen Fachkongressen war er stets ein Vorreiter der präklinischen Notfallmedizin in Deutschland und bereicherte den Rettungsdienstbereich Karlsruhe durch sein großes Fachwissen. Dieter unterstützte das Rote Kreuz wo er konnte, ohne dies jedoch an die „große Glocke” zu hängen. Dieter war – zusammen mit Jörg Röhrig – einer der Initiatoren der Frühdefibrillations-Projekte in Karlsruhe und Umgebung. Mit seiner Firma „D.A.V. Notfallmedizinische Produkte” baute er sich ein zweites Standbein auf und machte sich als Fachhändler überregional einen Namen. Seit 2004 begleitete er das Amt des ersten Vorsitzenden im Ortsverein Oberhausen-Rheinhausen und war in diesem bis zu seinem Tod treibende Kraft. Mit ihm verlieren wir einen liebenswerten Freund und Lehrmeister in vielen Lebenslagen. Er und seine einmalige Art werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Oberhausen, Februar 2007
DRK Ortsverein Oberhausen-Rheinhausen