Frankfurt/Main (ddp). Ein Herzinfarkt verändert das Leben. Eine kostenlose Broschüre der Deutschen Herzstiftung informiert, wie man das Fortschreiten der Krankheit bremsen und einen weiteren Infarkt verhindern kann. Der Sonderdruck «Wie geht es weiter nach dem Herzinfarkt?» informiert unter anderem über die geeignete Ernährung nach einer Herzattacke und gibt Empfehlungen, wie viel sich Betroffene bewegen sollten. Außerdem erläutert das Heft, warum Herzinfarkt-Patienten auf Tabak verzichten und Alkohol nur mäßig konsumieren sollten. In einem weiteren Abschnitt erfahren die Leser, welche Medikamente nach einem Herzinfarkt verabreicht werden und wie diese wirken. Darüber hinaus stellt die Broschüre Kontrolluntersuchungen vor. Die Informationsschrift ist gegen Rückporto von 1,45 Euro in Briefmarken erhältlich bei: Deutsche Herzstiftung, Stichwort: Nach dem Herzinfarkt, Vogtstraße 50, 60322 Frankfurt am Main.

Was ist ein First Responder?