Nach der Gründungsphase der SEG NORD des DRK Kreisverbandes Karlsruhe e.V. im Spätjahr 2001 sind nun über 6 Monate vergangen.

Die Anfangs aus den sieben DRK- Bereitschaften Kirrlach, Neudorf, Oberhausen-Rheinhausen, Odenheim, Philippsburg, Waghäusel, Wiesental und Tiefenbach gegründeten Schnelleinsatzgruppe (SEG) hat während dieser ersten Monate an sich gearbeitet.

In den vier durchgeführten Ausbildungsveranstaltungen konnten Lerninhalte rund um die Aufgabenstellung der SEG NORD vermittelt werden. So haben die Bereitschaften sich bei der letzten Ausbildungsveranstaltung unter anderem über die verschiedenen Ausbauarten und Fahrzeugeinrichtungen ausgetauscht. Aber auch Einsatzstellenmanagement oder Gefahrenabwehrschemen sind Themen, die die SEG- Aktiven in den Ausbildungsplan mit aufgenommen haben. Wie gehabt, werden auch zukünftig alle Beteiligte (Bereitschaften, Rettungsdienstleitung, KBL) gemeinsam den Ausbildungsplan der SEG NORD abstecken.

SEG NORD
Bild: SEG TRANSPORT NORD (es fehlen die Bereitschaften Philippsburg und Waghäusel)

Mit der Aktivierung der SEG NORD im Dezember 2001 wurde für das nördliche Gebiet des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe eine Unterstützung des DRK-Rettungsdienstbereiches Karlsruhe für Situationen geschaffen, in denen der Rettungsdienst seine Kapazitätsgrenze erreicht. Im Fokus steht die Schaffung von Transportkapazität für einzelne Einsätze mit einer Anzahl von Verletzten, die trotz deren Transportfähigkeit ohne die Unterstützung der Schnelleinsatzgruppe NORD nicht in adäquaten Fristen transportiert werden könnten.

Positiv überrascht wurde die Gruppe über die verschiedenen Anfragen aus dem Bereich benachbarter Bereitschaften, die sich über eine Mitarbeit in der SEG NORD bei den Verantwortlichen der SEG- Gruppe informierten. "Wir werden wohl zum Wohle des Patienten weiter wachsen...", resümierten die beiden Verantwortlichen Reinhold Kullmann und Jörg Röhrig die derzeitige Situation der SEG NORD.