Am Wochenende vom 28.04 bis 30.04 2005 fand die 5. Rettmobil, Fachmesse für Rettungsdientsfahrzeuge und Notfallzubehör in Fulda statt. Der DRK OV Oberhausen - Rheinhausen stellte seinen nun ca. 2 Jahre alten Land Rover "Defender" vor. Das Fahrzeug, geeignet für den Einsatz in jedem Terrain, wurde speziell für den Einsatz in der Notfallhilfe Oberhausen- Rheinhausen und als Führungsfahrzeug konzipiert. U.a. sind zwei 4m- BOS Funkgerät, Spannungswandler und 230 Volt Steckdosen in dem Defender eingebaut; somit ist es kein Problem Laptop oder Drucker anzuschließen. Zu der zusätzlichen Ausstattung des Notfallhilfe Defenders gehört eine Notfalltasche mit Sauerstoff und ein FRED ® der Fa. Schiller Ettlingen. Auf der Rettmobil stand das Einsatzfahrzeug direkt neben Fuchs- Spürpanzern. Diese wurden von der Schweizer Fa. Pro Medica ausgebaut, welche sich auf den Ausbau von Rallye- und Outdoor- Notfallfahrzeuge spezielisiert hat. Das Konzept des Oberhausener Fahrzeug überzeugte den Geschäftsführer von Pro Medica in allen Punkten - vielleicht der Anfang einer Zusammenarbeit.

Vielen Dank an unsere Mitglieder Tobias Kuhmann und Klaus Müller, welche die Präsentation des "Notfall" Defenders möglich machten.

DRK Landrover Defender

Ihr DRK Ortsverein Oberhausen-Rheinhausen