SCHNELLEINSATZGRUPPE NORD im DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. informiert sich über Hilfeleistungseinsätze im Gleisbereich der BAHN AG

Das Gebiet des Landkreises Karlsruhe wird von einer Vielzahl von Eisenbahnverbindungen durchquert, darunter auch sog. Schnellfahrstrecken. Hierauf fahren insbesondere die Inter- City-Express-Züge (ICE-Züge) mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 200 km/Std. Immer wieder werden auch Notfallhilfen (First Responder) und der Rettungsdienst zu den vielfältigsten Einsätzen in Gleisbereiche der Dt.Bahn AG gerufen.

Um adäquat über die Gefahren für Einsatzkräfte bei Hilfeleistungseinsätze im Gleisbereich der DB AG zu informieren, hat die SEG Nord im DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. den regional zuständigen Notfallmanager der DB Netz AG, Herrn Petri, für diese Ausbildungsveranstaltung gewinnen können. Diesmal war die SEG NORD beim DRK Ortsverein in Neudorf zu Gast. Offensichtlich war das Thema gut gewählt, denn die hohe Zahl von Teilnehmeranmeldungen bedingte die Verlagerung der Veranstaltung in den grossen Ausbildungssaal der Feuerwehrkollegen Neudorf.

SEG Nord Ausbildung

Herr Petri referierte umfassend zum Notfallmanagement der DB Netz AG. Schwerpunkte stellten die DB-Alarmplanung, die Kontaktaufnahme zur Rettungsleitstelle und Gefahren im unmittelbaren Gleisbereich an Einsatzstellen, dar. Auch elementare Fragen, wie Gleissperrungen und der Zeitpunkt ab dem ein Gleis sicher für Hilfeleistungen betreten werden kann, wurden eingehend erläutert. Die Möglichkeit zur Erörterung von Fragen schloss an eine kleine Kaffeepause an und wurde von der grossen Runde aktiv genutzt.

Für den gelungenen Vortrag brachte Reinhold Kullmann seinen Dank für die SEG NORD zum Ausdruck. Als kleines Zeichen der Anerkennung durften wir Herrn Petri noch ein kleines Präsent mit auf seinen Heimweg geben. Wir werden in Fragen rund um das Notfallmanagement der DB Netz AG weiterhin mit Herrn Petri in Kontakt bleiben.