Erdbeben im Landkreis Karlsruhe

Sämtliche Kommunen im Landkreis Karlsruhe wurden am Freitag Abend von einem schweren Erdbeben erschüttert.

3 Tages-Übung THW Oberhausen
Bild: DRK bei der 3 Tages Übung des THW
Dies war die Ausgangslage der 3-Tages-Übung von THW, Feuerwehr, DLRG und DRK. Diese Übung findet jährlich im Wechsel in den Kommunen Oberhausen, Heidelberg und Neuenkirchen (Baden) statt. Für den DRK Ortsverein Oberhausen-Rheinhausen gab es jede Menge zu tun: Chlor- und Rauchgasvergiftete Personen, eingeschlossene Verletze im Schulhaus, eingeklemmte Personen unter Bäumen und Baggern. Frühzeitig bauten die DRK Einsatzkräfte eine Betroffenensammelstelle und Verletztenablage auf. Nach und nach trafen die Verletzen ein und die Arbeit konnte beginnen. Die Verletztenmimen der DLRG mussten umfassend versorgt werden: Zunächst wird der Verletzte registriert dann erfolgt eine kurze Untersuchung zur Einteilung der Schwere der Verletzungen und der damit verbundenen Versorgungsprioriät. Anschließend werden die Verletzen umfassend behandelt und zum Transport bereit gemacht. Bei dieser Schadenslage, dem damit verbundenen Verletztenaufkommen, sowie der Helferstärke sind Kommunikation und Führung das „ A und O“. Dieses Übungsziel wurde sehr gut umgesetzt; vor allem unter den verschiedenen Hilfsorganisationen gab es ständigen Austausch und Gegenseite Hilfsangebote.

Danke an den THW OV Oberhausen für die Einladung zur Übung. Vielen Dank auch an die ENBW für die Bereitstellung des Reanimationsphantoms und an die Firma D.A.V. Notfallmedzinische Produkte für die Leihgabe des Masimo Rad 57c.