Am letzten Samstag konnte die SEG-Tox Herrn Franz Gäng, Ausbilder des Feuerwehr-Unterkreises Lußhardt in Oberhausen begrüßen. Ziel der Ausbildung war es, Grundkenntnisse brennbarer Stoffe, deren Reaktion miteinander und der Brandbekämpfung zu erlangen. Herr Gäng nahm sich viel Zeit und veranschaulichte das eher trockene Thema mit vielen Experimenten. So entzündete er ein Knäuel Stahlwolle mit einer einfachen Batterie oder demonstrierte die verherende Reaktion von Zinn und Säure kombiniert mit einer Züdquelle. Highlight war die Explosion eines 25g schweren Natrium-Würfel, der von Herrn Gäng in einen Wasserbehälter geworfen wurde.

Erfreulicherweise ist die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen im Ort vorbildlich, wodurch solche Ausbildungen möglich sind. Wir bedanken uns bei Herrn Gäng für den informativen und lustigen Unterricht.

SEGTox Ausbildung Brennen und Löschen
SEGTox Ausbildung Brennen und Löschen
SEGTox Ausbildung Brand
SEGTox Ausbildung Brand
© 2024 T. Kuhmann