Immer mehr Menschen in Deutschland werden zuckerkrank. Nach Angaben der Deutschen Diabetes-Union (DDU) gibt es derzeit rund 6,3 Millionen Diabetiker in der Bundesrepublik, bis zum Jahr 2010 sei wegen falscher Ernährung und Bewegungsmangels mit einem Anstieg auf 10 Millionen Zuckerkranke zu rechnen. Bei der absoluten Zahl an Diabetikern gehöre Deutschland schon heute weltweit zu den Top Ten, heißt es in dem am Montag in München von der DDU vorlegten «Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes 2006».

Zum diesjährigen Weltdiabetestag am 14. November hat die Deutsche Diabetes-Union eine Aufklärungsaktion unter dem Motto «Fußprävention verhindert Amputation» vorbereitet. Weltweit werden jährlich eine Million Diabetiker an Fuß oder Bein amputiert, in Deutschland sind es rund 45 000 Fälle pro Jahr, berichtete der DDU-Vorsitzende und Münchner Mediziner Prof. Eberhard Standl.

«Es wird zu häufig amputiert», kritisierte der Münchner Mediziner Prof. Rüdiger Landgraf. Das Amputationsrisiko könne nach neueren Studien bei sachgerechter Vorsorge um bis zu 80 Prozent reduziert werden. Für die Ärzte gebe es zum Beispiel Praxisleitlinien zum diabetischen Fuß, «aber die werden leider zu wenig gelesen». Standl sagte, auch die Zuckerkranken selbst müssten besser auf ihre Füße achten. Oft würden die Betroffenen zu lange warten, bis sie mit einer Fußverletzung zum Arzt gingen. - Die bundesweite Hauptveranstaltung zum Weltdiabetestag ist am 12. November auf dem Münchner Marienplatz vorgesehen.
Internet: www.diabetes-union.de

Was ist eine DRK Notfallhilfe?