|Erste-Hilfe|News|Termine|Medizinische-Abkürzungen|Gallery|Links|Suche|Forum|
Medikamente Tabletten
Bild: Tabletten
Jedes zehnte Kind leidet stark unter Kopfschmerzen. Neben Schmerztabletten hilft auch ein spezielles Entspannungstraining. Das zeigt jetzt eine aktuelle Studie.

Kinder können ihre Kopfschmerzen wirksam mit Entspannungstechniken lindern. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Göttingen mit mehr als 200 betroffenen Jungen und Mädchen. Ein von Psychologen der Hochschule entwickeltes Trainingsprogramm habe sich als Alternative zu einer Behandlung ausschließlich mit Kopfschmerzmitteln erwiesen, teilte die Universität mit.

Eingeschränkte Lebensqualität

Einer fr√ľheren Untersuchung der G√∂ttinger Wissenschaftler zufolge beeintr√§chtigen Kopfschmerzen die Lebensqualit√§t von nahezu jedem zehnten Kind deutlich. Nach Angaben von Studienautorin Birgit Kr√∂ner-Herwig haben bis zu 70 Prozent der Schulkinder unter 14 Jahren bereits Erfahrungen mit Schmerzattacken unter der Sch√§deldecke.

Stress und Reiz√ľberflutung triggern den Schmerz

Ursachen f√ľr die Schmerzen sind unter anderem Stress in Schule und Freizeit, Bewegungsmangel, Reiz√ľberflutung oder psychische Belastungen. Ohne fr√ľhzeitige qualifizierte Hilfe zur Selbsthilfe droht vielen Kindern eine Verfestigung des Kopfschmerzes. Untersuchungen h√§tten gezeigt, dass aus Kindern mit Kopfschmerzen h√§ufig chronisch belastete Erwachsene werden, wei√ü die Psychologin.

Kleine Experten in eigener Sache

Das von den Göttinger Psychologen in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse entwickelte Programm "Stopp den Kopfschmerz" könnte helfen, die Zahl der Kopfschmerztage der betroffenen Kindern deutlich zu reduzieren.

In einem achtwöchigen Kurs lernen die Kinder außer Entspannungstechniken auch, mit einem akuten Anfall umzugehen. Zudem sollen sie individuelle Schmerzauslöser erkennen und vermeiden lernen und werden so zu ihren eigenen Kopfschmerzexperten. Auch nach Beendigung des Trainingskurses hielten die positiven Effekte an.
Quelle: dpa