Chirurgische Weltpremiere in Frankreich: Erstmals wurde dort einem Menschen ein Teil des Gesichts erfolgreich transplantiert. "Der Gesamtzustand der Patientin ist hervorragend", teilte das Universitätskrankenhaus im nordfranzösischen Amiens mit. Die Ärzte übertrugen einer im Mai von Hunden angefallenen und entstellten 38-Jährigen das Dreieck aus Nase, Mund und Kinn von einer Spenderin.

Der französische Chirurg Jean-Michel Dubernard aus Lyon nahm den Eingriff am Sonntag und Montag in der Uni-Klinik von Amiens vor. Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Le Point" wurden zunächst Haut, darunter liegendes Gewebe, kleine Gesichtsmuskeln sowie Teile der Blutbahnen am Sonntag im Uni-Krankenhaus von Lille in Nordfrankreich aus dem Gesicht einer hirntoten Spenderin entnommen. Weil die Transplantation innerhalb von 24 Stunden erfolgen musste, wurde das Transplantat eilends nach Amiens gebracht und dort eingepflanzt. Die Transplantation fand mit Einwilligung der Familie der Spenderin statt.

Dubernard und sein Operationsteam wollen zu gegebener Zeit eine Pressekonferenz geben, sofern die Patientin einverstanden ist. Dubernard hatte im Jahr 2000 einem Patienten zwei neue Hände und Unterarme angenäht.
Quelle AFP Agence France-Presse GmbH

Ähnliche Meldungen


Letzten 5 Meldungen

© 2024 T. Kuhmann