Kürzlich wurde eine erst 48 jährige Patientin im Ortsteil Oberhausen erfolgreich reanimiert. Gegen 1 Uhr wurde die Notfallhilfe Oberhausen- Rheinhausen, welche durch Jörg Röhrig 1998 ins leben gerufen wurde, mit der Meldung Herz - Kreislauf Stillstand alarmiert. Unser First Responder Ralf Werner war innerhalb weniger Minuten vor Ort. Ausgerüstet mit Defibrillator, Notfalltasche und Sauerstoff gelang es dem mehrjährig erfahrenen Sanitäter durch wenige Elektroschocks, Beatmung und Herzdruckmassage einen ausreichenden Kreislauf aufzubauen. Die Patientin konnte dem Rettungsdienst und Notarzt mit Spontanatmung und passablem Blutdruck übergeben werden. Die Patientin wurde wenige Tage später auf Normalstation verlegt und befindet sich momentan in Rehabilitation ohne neurologischen Ausfälle.

Wir beglückwünschen Ralf Werner zu dieser außerordentlichen Leistung. Ebenfalls bedanken wir und bei der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung und Sponsoring der FRED's (Defibrillatoren).
Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.