Führen im Einsatz 2 – Betreuungsdienst
Bild: Führen im Einsatz 2 – Betreuungsdienst
Der Lehrgang „Führen im Einsatz 2 – Betreuungsdienst” startete am Freitag, den 22.10.10, an der DRK Landesschule in Pfalzgrafenweiler. Der Dozent Herr Hein gestaltete den Unterricht dieses Fortbildungswochenendes mit viel Humor und hat den teils trockenen Unterrichtsstoff mit vielen eigenen Erfahrungsberichten ausgeschmückt. Dadurch wurde das Interesse der 20 wissbegierigen Kursteilnehmer an dem Lernstoff geweckt und die Zeit ging schnell vorbei.

Die Kursteilnehmer haben sich erfolgreich mit dem Infektionsmanagement in Baden-Württemberg, dem Einsatz anlässlich von ABC- Lagen, Einteilung des Einsatzraumes, Ablauf des betreuungsdienstlichen Einsatzes in verschiedenen Lagen, Verhalten von Menschen in Extremsituationen sowie mit dem Auskunftswesen und der Registrierung beschäftigt. Das erworbene Wissen wurde am Ende des Lehrganges durch eine Gruppenarbeit über verschiedene Szenarien abgeprüft, indem eine mögliche Lösung des Szenarios in einer Präsentation allen Kursteilnehmern vorgestellt wurde.

„Am Freitag den 24.07.2010 kommt es im Schulzentrum Schlaumeier von A- Stadt ( Kapazität ca. 800 Schüler und Bedienstete) zu einer Verpuffung im Chemiesaal. Das Feuer kann sich rasch ausbreiten und entwickelt sich zu einem Großbrand. Ihre Betreuungsgruppe wird über FME alarmiert.” Auftrag: Richten und Betreuen sie die Betreuungsstellen „Abholer” und „Einsatzkräfte” .

Erstellen sie einen chronologischen Ablaufplan ihrer geplanten Maßnahmen.

Die Aufgabe wurde von der 4er Gruppe erfolgreich bearbeitet und zeigte dem Dozent, dass die Teilnehmer die Lerninhalte verinnerlicht hatten und sie anzuwenden wissen.

Brigitte Albert und Laura Neidig wünschen wir, dass sie das neue Wissen sowohl in ihrem Ortsverein DRK Oberhausen-Rheinhausen als auch in Einsätzen als Gruppenführer allseits anwenden können.

Ein möglicher Lösungsansatz wurde uns von einer 4er Gruppe wie folgt vorgestellt:
Lösungsansatz

Die Kursteilnehmer und Dozent Hein (rechts außen)
Kursteilnehmer und Dozent