Birkenau. Der First-Responder-Tag findet am 24.März 2007 in der Südhessenhalle Birkenau, Kreis Bergstraße statt.

Zielgruppe

Zielgruppe sind alle Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen und Feuerwehren, die in ein First-Responder-System integriert sind oder sich allgemeinfachlich informieren und weiterbilden möchten.

Der First-Responder-Tag will ergänzend zu den etablierten Rettungsdienstfortbildungen eine zielgruppengerechte Veranstaltung sowohl für First-Responder-Systeme, wie auch für die Einsatzkräfte in den Ortsvereinigungen der Hilfsorganisationen und Sanitäter in den Feuerwehren anbieten. Themenvielfalt und Praxisorientierung bieten eine Auffrischung und Erweiterung der vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen sowie einen Ausblick auf Neuerungen.

Abgerundet wird das Programm durch eine begleitende Industrie- und Fahrzeugausstellung.

Veranstalter

Arbeitsgemeinschaft „First-Responder-Tag” der Feuerwehren Birkenau und Weinheim, der Bildungseinrichtung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Kreisverband Bergstraße und des Rettungsdienstes Kreis Bergstraße

Südhessenhalle
Am Sportplatz
69488 Birkenau-Reisen

Programm und Referenten

9:30-9:45 Begrüßung der Teilnehmer
Gottlieb Ohl (Dezernent Gefahrenabwehr Kreis Bergstraße)

9:45-10:15 Der First-Responder als zusätzliches Glied der Rettungskette
Dr. Manfred Scheuer (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst Kreis Bergstraße

10:15-10:45 ERC-Richtlinien 2005
Wieso? Weshalb? Warum? Dr. Edgar Müller (Institut für Notfallmedizin Klinikum Darmstadt , Ärztlicher Leiter Rettungsdienst Stadt Darmstadt und Landkreis-Dieburg

10:45-11:30 Kaffeepause

11:30-12:00 Alternatives Airwaymanagement
Dr. Arnd Bublitz (Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal, Feuerwehr Weinheim)

12:00-12:30 Etablierung von Algorithmen bei First-Responder-Systemen
Christian Linder (Lehrrettungsassistent, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Kreisverband Bergstraße

12:30-13:00 Versorgung von traumatologischen Notfällen durch First-Responder
Jörg Oberkinkhaus (Lehrrettungsassistent, Dezernat Gefahrenabwehr Kreis Bergstraße, Feuerwehr Birkenau

13:00-14:30 Mittagessen, Besuch der Industrieausstellung

14:30-15:00 Erkennen von Stresssituationen vor, während und nach dem Einsatz
Wolfgang Hertting (Lehrrettungsassistent, Malteser Hilfsdienst e.V., Stadtgeschäftsstelle Viernheim, Notfallseelsorge & SBE-Team Kreis Bergstraße

15:00-15:30 Synkope - Ein häufig unterschätzter Notfall
Andreas Bollier (Lehrrettungsassistent, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Kreisverband Bergstraße)

15:30-16:00 Kaffeepause

16:00-16:30 Notfallhilfe im Rettungsdienstbereich Karlsruhe - Flächendeckende Einrichtung von First-Respnder-Systemen
Jürgen Schlindwein (Leiter RLS Karlsruhe, Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Karlsruhe e.V.)

16:30-17:00 Diskussion und Verabschiedung
Dr. Manfred Scheuer

Anmeldung bis spätestens 10. März per
Fax.: 06204 9610-96
E-Mail: bildungseinrichtung@juh-bergstrasse.de
Quelle und mehr Infos unter www.first-responder-tag.de

Was ist ein First Responder?