Bonn (ddp). Mit der bundesweiten Kampagne «Face the Sun» will die Deutsche Krebshilfe in diesem Jahr vor allem junge Menschen gesund durch den Sommer bringen. Die Aktion mit der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) soll 17- bis 25-Jährige über das alarmierende Hautkrebsrisiko junger Erwachsener und einfache Verhaltensregeln aufklären, wie die Deutsche Krebshilfe am Mittwoch in Bonn mitteilte. Neben Informationen im Internet und auf Festivals wirbt die Kampagne auch mit einem Modelwettbewerb. Hauptgewinn ist ein Fotoshooting mit einer bekannten Modelagentur. Jeder fünfte Mann und jede zehnte Frau zwischen 20 bis 40 hat den Angaben zufolge ein erhöhtes Risiko für den gefährlichen schwarzen Hautkrebs (Maligne Melanom). Das Risiko sei so hoch wie in keiner Generation zuvor. Ein erheblicher Anstieg der Neuerkrankungen in den nächsten Jahrzehnten könnte die Folge sein. (www.krebshilfe.de)

Was ist ein First Responder?