Jahreshauptübung FFW Oberhausen
Bild: DRK Oberhausen-Rheinhausen
im Einsatz bei der Jahreshauptübung
der FFW
Am Samstag fand die diesjährige Jahreshauptübung der FFW Oberhausen statt. Als Szenario wurde ein Vollbrand, ausgelöst durch Brandstiftung, angenommen. Mehrere Personen wurden dabei verletzt.

Die Feuerwehr wurde durch ihre Leitstelle gegen 14:50 alarmiert und rückte zu ihrem Einsatz aus. Bei der Lageerkundung konnten fünf Verletzte gefunden werden. Daher und zur Absicherung der Einsatzkräfte wurde die Bereitschaft Oberhausen-Rheinhausen hinzugezogen. Am Einsatzort mussten die Personen mit verschiedenen Verletzungsmustern (Brandwunden, Knochenbrüchen etc.) versorgt werden.

Dabei spielte die Kommunikation der einzelnen Fachdiensten eine große Rolle. Die Einsatzstelle mussten zunächst durch die Feuerwehr gesichert werden, danach konnten die DRK Kräfte zu den Verletzten Personen vordringen und diese versorgen.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit konnte der Einsatz gegen 16 Uhr erfolgreich beendet werden. Alle Verletzten waren in Krankenhäusern und das Feuer war schwarz.

Wir möchten uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen für die Einladung zur Teilnahme recht herzlich bedanken. Besonderer Dank gilt der RUND-Mimgruppe der DLRG Ortsgruppe Oberhausen-Rheinhausen, die für die realistische Darstellung der Notfallbilder zuständig war.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Hilfsorganisationen.

mehr Bilder